Digital
Social Media

Repost-Button auf Instagram: Meta kündigt gleich zwei Neuerungen an

Auf Instagram gibt es jetzt einen Repost-Button. Das hat es mit dem neuen Feature von Meta auf sich.
Wer nach einem Update auf Instagram scrollt, findet einen neuen Button vor. Ein weiteres Feature wird in den USA getestet.Bild: shutterstock/watson

Das hat es mit dem ominösen neuen Button auf Instagram auf sich

08.08.2025, 10:1608.08.2025, 12:42

Wer seine Instagram-App updatet, wird bald einen neuen Button entdecken. Er erscheint nur unter öffentlichen Reels und Posts. Die Social-Media-Plattform von Meta führt damit ein Feature ein, das viele Nutzerinnen und Nutzer bereits von TikTok, Snapchat oder X kennen.

Denn hinter dem Button verbirgt sich eine Repost-Funktion. «Mit Reposts kannst du öffentliche Reels und Feed-Beiträge reposten und so deine Interessen ganz einfach mit deinen Freund*innen teilen», schreibt Meta in einer Mitteilung zur Neuerung.

Instagram führt zwei neue Features ein: Den Repost-Button und eine Karte, auf denen du deinen Freunden und Followern folgen kannst.
So sieht das neue Repost-Feature auf Instagram aus.Bild: meta

Zusätzlich findest du nun alle Beiträge, die deine Freunde und Freundinnen auf Instagram mit «Gefällt mir» markieren, erstellen, reposten oder kommentieren in einem eigenen Tab. Deine eigenen Reposts findest du ebenfalls in einem separaten Tab auf deiner eigenen Profil-Seite.

Wenn du Beiträge repostest, kannst du einen eigenen Text dazu verfassen, schreibt Meta weiter. Aber: «Reposts werden der Person zugeschrieben, die den Originalbeitrag gepostet hat. Als Creator*in bedeutet das, dass dein Content, wenn dieser von jemand anderem repostet wird, den Follower*innen dieser Person empfohlen werden kann, auch wenn diese Menschen dir nicht folgen.»

Standort für Follower freigeben

Ebenfalls neu ist dieses Feature: «Du kannst dich dafür entscheiden, deinen letzten Standort mit ausgewählten Freund*innen zu teilen, und diese Funktion jederzeit deaktivieren. Du kannst auch die Karte öffnen, um zu sehen, was deine Freund*innen und Lieblings-Creator*innen von coolen Plätzen posten.»

Instagram führt zwei neue Features ein: Den Repost-Button und eine Karte, auf denen du deinen Freunden und Followern folgen kannst.
Die Standort-Karte wird vorerst nur in den USA eingeführt und soll später in weiteren Ländern folgen.Bild: meta

Das Teilen des Standortes ist standardmässig deaktiviert. Wenn du das Feature aktivierst, kannst du auswählen, mit wem du deinen Standort teilen möchtest. Und weiter: «Du kannst festlegen, dass dein Standort an bestimmten Orten oder für bestimmte Personen nicht geteilt wird.» Der Standort wird aktualisiert, sobald du die App öffnest.

Dieses Feature wird allerdings zuerst in den USA eingeführt und «bald auch in anderen Ländern verfügbar sein», wie Meta mitteilt. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Noch mehr Bilder, die du zweimal anschauen musst, um sie zu verstehen
1 / 22
Noch mehr Bilder, die du zweimal anschauen musst, um sie zu verstehen

Beine-Wirrwarr im Hause Klumnitz bild: instagram/heidiklum

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Paar zeigt dir, warum du nicht alles, was du auf Instagram siehst, glauben sollst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JefftheBeff
08.08.2025 11:23registriert Juni 2020
Insta ist wirklich unterhaltsam, besonders die Kurzvideos schaute ich mir gerne an. Doch oft merke ich gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht und dass ich teilweise über eine Stunde am Stück durch den Feed scrollte. Deshalb habe ich die App gelöscht und bin sehr froh darüber.
505
Melden
Zum Kommentar
avatar
same shit different day
08.08.2025 11:07registriert Oktober 2022
irgendwie wird mir das langsam zu bunt🙈 wars doch früher einfach eine App um Bilder zu teilen/zu sehen.
332
Melden
Zum Kommentar
14
Darum droht die Chefin der Signal-App mit Rückzug aus Europa
Meredith Whittaker, Präsidentin der Signal Foundation, schlägt wegen der EU-Chatkontrolle Alarm.
Die Chefin der Signal-App hat Pläne in der EU kritisiert, wonach Messenger Hintertüren haben sollen, um die automatische Suche nach kriminellen Inhalten zu ermöglichen. Signal gilt als einer der sichersten Messenger.
Zur Story